Mit etwas Jet-lag in den Knochen geht es in den ersten Tag der DEFACTO SXSW Tour.

Schon auf dem Weg zur Registrierung fällt uns etwas auf, das sich im Vergleich zum letzten Jahr geändert hat. Die ganze Stadt ist überflutet mit eScootern, die über Apps zu mieten sind. Ein halbes Dutzend Anbieter konkurriert um die „letzte Meile“, wir sind gespannt, wie dieses iPhone der Mobilität in Deutschland einschlagen wird.

An allen Straßen-Ecken wird gehämmert und gebaut. Das geschieht mir der typischen Entspanntheit die das ganze Event kennzeichnet. Wir lassen uns davon anstecken und machen unser erstes Get-together. Es werden Must-See-Vorträge und Programm-Tipps ausgetauscht, dann geht es los. Natürlich auch ein Stück auf den Scootern.
Selbstredend ist“ Future“ überall. Future des Marketings, des Retails, der Supermärkte. Und natürlich ist die Zukunft digital, vernetzt, sozial. Von Influencern und den großen Digital Advertisern gelenkt. Aber vom Konsumenten und seiner Souveränität dominiert.

Wir hören, warum AI und Big Data Projekte im Handel scheitern. Kein klares Ziel, zu lange Implementierung, zu teure Infrastruktur und bereits ausgelastete Teams im Unternehmen, die mit neuen Aufgaben überfordert sind. Die von Daten und der Komplexität aus Multi-Channel Kunden- und Planungsprozessen überrollt werden. Die Antwort darauf? Ein Plädoyer für brachen-spezifische Standard-Lösungen in der Cloud.

Spezialisierte Algorithmen, schnell. Und mit klaren Erfolgskennzahlen, die direkt auf Umsatz und Ertrag einzahlen.

Jeder Vortrag wird im Kreis der Gruppe diskutiert. Jeder beleuchtet die Vorträge aus seiner Sicht, Erfahrung, spezifischen Situation heraus. Und natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz.

In einem Best-Practice Vortrag berichtet Macy‘s von der Ambassador Strategie. Tausende Ambassadoren, die Beiträge zu Macy’s Produkten produzieren, direkt kaufbar über die Posts. Produziert über eine eigene App für die Botschafter. Bis zu 22.000,- Dollar Umsatz mit einem einzigen Post. Der Weg der Zukunft: nicht mehr Firmen vermarkten und verkaufen an die Konsumenten. Konsumenten machen das unter sich aus.

Nach so viel Content lassen wir bei Amazon Prime etwas die Seele baumeln. Die neue Originals Serie „Good Omen“ wird mit gigantischem Aufwand präsentiert. Auf einer riesigen Fläche kreiert Amazon mit Schauspielern, Szenen-Nachbauten und Musik eine Live-Experience, die Vorfreude auf den Start der Serie weckt und uns staunen lässt.

Zum Abschluss des Content Blocks treffen wir uns noch mit Mirko Whitfield, dem internationalen Repräsentanten der SXSW. Er erzählt uns von der Entstehungsgeschichte der South-by als Musik-Promotion, den beeindruckenden Zahlen und viele weitere Facts. Über 70.000 Besucher zum Digital-Festival, 350.000 beim Music-Festival. 3.500 Freiwillige Helfer, um nur einige zu nennen.

Mit interessanten Gesprächen beim Abendessen und einem Spaziergang über die 6th Street endet unser erster Tour-Tag.

Morgen geht‘s weiter, stay hungry. 🙂