Gemeinsam definieren wir Customer Loyalty neu – Von der Ausarbeitung einer maßgeschneiderten CRM & Loyalty Vision bis hin zur Konzeption und Umsetzung passgenauer Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Ihren individuellen Fahrplan für den Aufbau und die Pflege nachhaltiger und profitabler Kundenbeziehungen basierend auf einer herausragenden Customer Experience.
Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen Ihre Kunden – Wir helfen Ihnen die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen und mit den richtigen Ansätzen einer kundenzentrischen Ansprache und Interaktion zu übertreffen. Denn Customer Loyalty ist das Ergebnis von kontinuierlicher Erfüllung oder sogar Übererfüllung der Kundenerwartungen bei jeder Brand Experience und über die gesamte Customer Journey hinweg.
Unsere Leistungen – Ihr Erfolg
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Expertise. Egal ob ausgereiftes Loyalty Management oder CRM Aktivitäten im Aufbau. Unsere erfahrenen Experten beraten und unterstützen Ihr Team zielgerichtet – professionell, empathisch und fundiert.
Loyalty Check & Benchmarking
Wie erfolgsversprechend ist ihr Loyalty Konzept und wo sind ihre größten Handlungsfelder, um zielgerichtet ihr CRM nach vorne zu bringen?
Aus der Experten-Sicht bewerten wir den Status-Quo Ihrer Loyalty Maßnahmen und Ihre geplanten Use Cases im Hinblick auf die gesteckten CRM Ziele und entwickeln eine individuell auf Ihre Kunden und Ihr Geschäftsmodell abgestimmte Gap-Closing Strategie, um ungenutzte Loyalty Potentiale zu heben und langfristig die Loyalität Ihrer Kunden zu steigern.
Unter Einbeziehung von Loyalty Benchmarks können wir bei Bedarf den Reifegrad Ihres Loyalty Managements im Vergleich zu State-of-the-Art Programmen ermitteln und so die größten Handlungsfelder schnell, transparent und fundiert aufdecken. Eine Überführung der Erkenntnisse in erprobte Lifecycle Modelle hilft, die Handlungsfelder zu priorisieren und Quick-Wins abzuleiten sowie langfristige Entwicklungsfelder zu konkretisieren.
Mit über 150 implementierten Loyalty Programmen sind wir der richtige Partner an Ihrer Seite.
Loyalty Beratung & Konzeption
Wie kommt man vom ersten Kundenkontakt in die langfristige Kundenbeziehung?
Customer Loyalty ist das Ergebnis von kontinuierlicher Erfüllung oder sogar Übererfüllung der Kundenerwartungen bei jeder Brand Experience und über die gesamte Customer Journey hinweg.
Um diese Loyalität zu erreichen und langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen, benötigt es eine ganzheitliche Loyalty Strategie, welche sich im Kern an den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe orientiert.
Mit Hilfe eines kundenzentrischen Loyalty Konzepts gelingt Ihnen die Identifikation Ihrer Kunden an allen relevanten Touchpoints, um wichtige Daten für den Aufbau eines 360° Blicks zu sammeln. Dies ermöglicht unter anderem den gezielten Einsatz von (personalisierten) CRM Aktivitäten entlang des individuellen Lebenszyklus zur effizienten Steuerung des Kundenverhaltens.
Das Herzstück eines erfolgreichen Loyalty Konzepts sind die Mehrwerte und die zugrundeliegende Loyalty Mechanik, welche maßgeblich den Reason-Why für den Kunden definieren und das Consumer Engagement, also die Interkation mit dem Kunden, beeinflussen.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Konzeption und dem Aufbau von Loyalty Programmen sind wir ein starker Partner, um gemeinsam mit Ihnen bedeutungsvolle Erlebnisse für Ihre Kunden zu schaffen die sich vom Wettbewerb abheben und begeistern.
Customer Experience (CX) Optimierung
Wie schaffen Sie es über die gesamte Customer Journey hinweg mehr positive Kundenerlebnisse zu generieren und negative zu eliminieren?
Fakt ist – ein negatives Erlebnis mit Ihrer Marke kann viele positive überwiegen und im worst case zu Kaufabbrüchen und Kunden Unzufriedenheiten führen, die sich in sinkenden Umsätzen niederschlagen. Erste Anzeichen können hohe Einmal-Käufer Quoten oder sinkende Kauffrequenzen sein.
Eine positive CX muss konsistent, persönlich, nahtlos und bequem sein und das über alle Touchpoints und Kanäle hinweg. Dabei steigen die Kundenerwartungen hinsichtlich neuer digitaler Lösungen und Trends vor allem in Bezug auf Digital Experience und Personalisierte Experience rasant an, was viele Unternehmen vor große Herausforderungen stellt.
Genau hier greift die Customer Experience (CX) Optimierung an. Im Hinblick auf ihre individuelle Fragestellung erstellen wir eine strategische Planung und Konzeption für konkrete Use Cases und Quick-Wins entlang der gesamten Customer Journey, um die Customer Experience nachhaltig zu verbessern.
Durch unsere langjährige Erfahrung in CX Optimierung und CX Management, besitzen wir dafür wertvolle Customer Experience Insights. Eine gründliche Analyse Ihrer individuellen Customer Experience ist Startpunkt unserer CX Optimierung.
Projektierung & Umsetzung
Welche fachlichen Anforderungen ergeben sich aus Ihrem Loyalty Konzept und was benötigen Ihre Fachabteilungen für die Umsetzung?
Wir unterstützen Sie bei der Planung, Projektierung und Umsetzung Ihrer CRM & Loyalty Roadmap.
Im Sinne des Project Engineerings übersetzen wir Ihr Zielbild, Ihre Strategie oder Ihr Konzept in fachliche Anforderungen und CRM Prozesse, um diese in die Operationalisierung zu bringen.
Mit Hilfe eines standardisierten Vorgehens transformieren wir Ihr Zielbild in Use Cases und User Stories als Basis für ein prozessoptimiertes CRM Management.
Auf Wunsch leiten wir zudem Ihr Projekt und stellen einen reibungslosen Projektablauf sicher. Agiles arbeiten zählt genauso zu den Stärken unserer erfahrenen Projektmanager wie transparente Kommunikation und Stakeholdermanagement. Unsere langjährige CRM & Loyalty Erfahrung befähigt uns komplexe Aufgabenstellungen effizient zu bewältigen und sich schnell auf neue Anforderungen einzustellen
CRM Reifegrad Assessment
Sie müssen immer höheren Kundenerwartungen gerecht werden? Die Operationalisierung der CRM Strategie ist träge und mühsam?
Durch geringe Harmonisierungs- und Standardisierungsgrade von Prozessen, heterogene Systemlandschaften, traditionell gewachsene und wenig flexible Organisationsstrukturen sowie geringe Datenqualität lassen sich die Potentiale einer zukunftsfähigen CRM-Strategie jedoch nur schwer heben. Die erste Hürde liegt darin, festzustellen, welche Bereiche bereits zukunftssicher aufgestellt sind und welche deutlich hinter den Marktstandards zurückliegen.
Das DEFACTO CRM Assessment hilft Ihnen dabei, den Reifegrad Ihrer CRM-Strukturen hinsichtlich Strategie, Organisation, Kommunikation, Daten, Kunden-Insights und Digitalisierung bzw. Technologie zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen Optimierungspotentiale auf und setzen strategische Ankerpunkte für die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen.
Ihr Ansprechpartner
Tom Szameitat
+49 9131 9712 327