Marcus Wailersbacher auf Tour: DACH Innovation Tour Tag 3

Wir sind vorbereitet auf ganz viel Awesome und Amazing: die Eröffnung der Dreamforce und die grossen Key-Notes stehen an.

Selbst einiger Erfahrung bei der Dreamforce fällt es schwer, von den Menschenmengen unbeeindruckt zu bleiben. Die Downside: wenn man nicht mal ins Overflow-Seating des Overflow-Seatings kommt um die Präsentationen auf dem großen Schirm zu sehen. Mit 160.000 Teilnehmern scheint eine Größe erreicht, die die Messe-Infrastruktur und ganz San Francisco an eine Grenze bringt.

Außerdem zeigt sich, dass in den USA aktuell alles Politik ist oder für politische Statements genutzt wird. Sei es hier in Form von Demonstrationen oder den mehrfachen Unterbrechungen der Eröffnungsansprache von Salesforce CEO Marc Benioff durch Aktivisten. Er gibt ihnen 30 Sekunden, denn er meint, in den USA sollte jede Stimme gehört und freie Rede respektiert werden. Es geht darum, dass US Zoll und Grenzkontrolle Produkte von Salesforce einsetzen. Diskussion to be continued.

Einige Neuigkeiten werden hervorgehoben, so z.B. die Partnerschaft mit Apple oder, dass Salesforce KI Assistent Einstein Zuhören und Sprechen gelernt hat. Eine B2B Alexa wenn man so will. Alicia Keys bringt nochmal ein Show-Element in die Präsentation.

Der grosse Opening-Showcase in diesem Jahr ist Louis Vuitton. Das findet natürlich der CEO von Gucci nicht so witzig, der 2 Stunden später mit Benioff auf der Bühne sitz. Luxusprobleme – im wahrsten Sinne.

Es findet sich etwas für jeden Geschmack. Von Top-Management Strategie bis hin zu Developer Workshops. 4.300 Angebote zu lernen, auszuprobieren, zu staunen. Zuzuhören.

So zieht der Tag vorbei wie die Menschenmassen. Und bereits am frühen Abend laufen sich viele von uns im Hotel in die Arme. Ein schneller Snack, ein kurzes Bier an der Bar und ein Austausch zum Tag. Alles sind platt und (wieder einmal) überwältigt von der schieren Größe der Veranstaltung. Morgen geht es weiter.

 


 

 

Marcus Wailersbacher on tour: DACH Innovation Tour Day 3

 

We are prepared for a lot of Awesome and Amazing: the opening of the Dreamforce and the big Key-Notes are on the agenda.

Even some experience with Dreamforce makes it difficult to remain unimpressed by the crowds. The downside: if you don’t even come into the overflow-seating of the overflow-seating to see the presentations on the big screen. With 160,000 attendees, it seems that a size has been reached that pushes the trade fair infrastructure and the whole of San Francisco to its limits.

It also shows that everything in the USA is currently politics or used for political statements. Be it here in the form of demonstrations or the multiple interruptions of the opening speech of Salesforce CEO Marc Benioff by activists. He gives them 30 seconds, because he thinks that in the USA every voice should be heard and free speech respected. It’s about US customs and border control using Salesforce products. Discussion to be continued.

Some news are highlighted, such as the partnership with Apple or that Salesforce AI Assistant Einstein has learned to listen and speak. A B2B Alexa if you will. Alicia Keys brings another show element into the presentation.

The big opening showcase this year is Louis Vuitton. Of course, the CEO of Gucci doesn’t think that’s so funny, sitting on stage with Benioff 2 hours later. Luxury problems – in the truest sense of the word.

There is something for every taste. From top management strategy to developer workshops. 4,300 offers to learn, to try out, to marvel. To listen.

So the day passes like the crowds. And already in the early evening many of us run into each other in the hotel. A quick snack, a short beer at the bar and an exchange for the day. Everything is flat and (once again) overwhelmed by the sheer size of the event. Tomorrow it goes on.