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Ziel

  • Relaunch des bisherigen, extern vorhandenen Prozent-Loyalty-Programms auf ein inhaus realtime-punktebasiertes Kundenbindungsprogramm. Die Basis bildet eine hybride Microsoft Azure Dynamics-Lösung (laaS) mit einem in Azure implementierten und angebundenen, eigenständigen realtime-Bonuspunkteberechnungssystem (LMS), Kampagnenmanagementsystem sowie Single Sign-on Server als Kernkomponente.

Scope

  • Setup und Betrieb eines auf Manor zugeschnittenen, individuellen CRM- Systems auf Basis von Microsoft CRM in einer MS Azure IT Infrastruktur (laaS)
  • Hosting in einer georedundanten Microsoft Dynamics Infrastruktur in Europa (MS Cloud: Amsterdam und Dublin)
  • 360°-Kundensicht: Migration und Datenhaltung aller privaten und gewerblichen Kunden sowie aller Mitarbeiter von Manor aus allen Offline- und Online-Touchpoints
  • Setup einer individuellen, realtimefähigen Bonusrule-Engine über alle Touchpoints
  • Entwicklung einer Punkte-Konto-Verwaltung und Clearing als near-realtime Architektur
  • Einführung eines zentralen SSO Authentifizierungsverfahrens zwischen Webshop, App und Kreditkartenportal mit einer direkten Anbindung an CRM Prozesse
  • Integration in bestehende und erweiterte Systemlandschaft wie beispielsweise an SAP-FI, DWH und analytische CRM mart
  • Einbindung der AX7 ERP-Cloud-Lösung von Microsoft an das CRM System zur zentralen Steuerung von Kundenserviceprozessen (Digitalisierung von Serviceprozessen) und Meta-Kampagnen-Logik (Rabatte und Erlösminderungen) im Zusammenspiel mit dem CRM, POS, Webshop und digital devices (Kunden-Storeprozesse)

Erfolge

  • Black Friday Promotion: Online Bonifizierung von über 60 Standorten/Stores schweizweit mit über 7600 Kassen im Zehntel-Sekunden-Bereich (Bonus-Transaktionen mit Antwortzeiten unter 0,5 Sekunden innerhalb eines Tages)
  • Kampagnenmanagement: automatisierte Multichannel-Kampagnen
  • Gesamtverfügbarkeit: seit Go-Live des Systems im Mai 2017 von ≥ 99,98%