Analytische ROI-Optimierung von Maßnahmen im CRM-Umfeld
Schaffung eines transparenten und einheitlichen Kundenbilds im gesamten Unternehmen
Datenbasierte Steuerung des Esprit-Friends-Programms
Scope
Aufbau und Betrieb eines Datawarehouse für Esprit (360°-Sicht auf die Kunden)
Analytische Kampagnenplanungen und Optimierung mittels Predicitive Modeling
Potentialanalysen, Forecasting sowie Ex-Ante-Bewertungen von neuen Kommunikations-Maßnahmen und -Elementen
Erstellung von Kundenprofilierungen und Segmentierungen als Basis für Kommunikationsmaßnahmen z.B. im Personalisierungs-Umfeld
Ermittlung und Bereitstellung von übergreifenden Analysen und KPIs für das Esprit Executive Management u.a. im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Business Reviews
Mehrstufige Erfolgsmessung mittels Ziehung und Auswertung von Kontrollgruppen
Bedarfsgerechtes Performance-Tracking und Reporting z.B. über automatisierte analytische Applikationen
Erfolge
Ermittlung von operationalisierbaren Kundenprofilen und Bedarfssegmenten für die Marketing-Kommunikation
Implementierung von multiplen automatisierten analytischen Applikationen unterschiedlicher Themen-Gebiete und operativer Flughöhe
Ausarbeitung von Analysen für die datenbasierte Untermauerung von strategischen Konzepten und Investitionsgrundlagen
Optimierung der Kampagnen-Budgets
Sales- und Aktivitäts-Uplift gegenüber der Programm-Kontrollgruppe
Customer Success
Ziel
Konzeption, Implementierung, Operationalisierung, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung eines internationalen Loyalitätsprogramms
Jährliche Entwicklung einer customer centric CRM-Strategie, abgeleitet von der Corporate Strategy, den Kundenanforderungen und den Marktentwicklungen (Trends, Technologien, etc.)
Scope
Gestaltung einer konsistenten End-to-End Customer Experience
Erhöhung des Customer Engagements via Loyaltitätsmechanismen und der Attraktivität eines Loyalitätsprogramms, z.B. über Personalisierung
Entwicklung einer ganzheitlichen customer-centric Journey, über alle Touchpoints
Umfassende Nutzung von Kundenprofilen & Segmentierungen zur Weiter-entwicklung der Customer Experience und zur KPI-Optimierung
Unterstützung verschiedener Bereiche, auch außerhalb des Marketing-bereichs, bei der Nutzung von Daten und Insights
Onsite Consulting zur Optimierung der Customer Experience und zum Ausbau der Insights-Nutzung über die gesamte Esprit-Organisation
Entwicklung eines Digitalisierungs-Approaches & Implementierungssupport
Entwicklung und Umsetzung eines Omnichannel- und eines Partner-Models, bei dem Franchises auch Teil des Loyalitätsprogramms sind
Erfolge
Stetiges Wachstum des Loyalitätsprogramms seit 15 Jahren in Bezug auf Member und auf Business KPIs
EDDI-Award 2017 – der höchste Preis in Deutschland für den Erfolg durch Dialogmarketing
Etablierung eines daten- und insightbasierten Mindsets zur Sicherstellung von customer centric Entscheidungen
Optimierte Customer Experience über Personalisierung und Loyalisierung
Support beim Wandel von einem „print-orientierten“ zu einem digital- und mobilorientierten Loyalitätsprogramm
Insights Management
Ziel
Kundenzentrische und analytische Beratung verschiedener Abteilungen innerhalb der Organisation von Esprit
Wissenstransfer innerhalb der gesamten Esprit-Organisation
Erkenntnisgewinnung und Ableitung von operationalisierbaren Empfehlungen für die Business-Optimierung
Scope
Entgegennahme von Briefings und Überführung in fach- und datenquellen-übergreifende analytische Konzepte
Management von Datenquellen zur Erweiterung der Sicht auf Kundendaten
Analytische Erarbeitung von Business Rules für Kampagnen- und Content-Austeuerung z.B. über eine Realtime Decisioning Engine
Durchführung monatlicher Kundenumfragen inklusive der Incentivierung, Management des gesamten Prozesses sowie der anonymisierten Verknüpfung mit CRM-Daten
Durchführung von Fokusgruppen zur Generierung von qualitativen Insights
Potentialanalysen durch Kalkulation von Business Cases
Bedarfsgerechte Ergebnisdarstellung und Kommunikation
Maßnahmen-Übersetzung und Beratung
Erfolge
Erkennen von Kundenentwicklungen und Identifikation von Hebeln zur Optimierung
Erarbeitung von Test-Konzepten zur Optimierung der Marketing-Kommunikation
Entwicklung von fachlichen Konzepten zum automatisierten Reporting zentraler Business-KPIs über explorative, analytische Applikationen
Erhöhung des Umsatzes über personalisierte Kommunikation