Die Digitalisierung hat sowohl neue Möglichkeiten der Kundenaktivierung als auch neue Notwendigkeiten für die Planung produziert. Eine Werbe-E-Mail ist schnell versendet und kostet fast nichts. Wer sich allein davon leiten lässt, der landet schnell im Kommunikations-Chaos. Spätestens wenn verschiedene Unternehmensbereiche dieselbe Kundenadresse ohne interne Absprache bewerben. Der Kunde hinter der Adresse differenziert nicht. Er nimmt das Chaos als solches wahr, entwickelt einen entsprechenden Eindruck vom Unternehmen – und wendet sich letztlich ab. Unsubscribe.
Eine kundenzentrische Sicht vermeidet das, nicht zuletzt mithilfe der Digitalisierung. Sie nutzt Synergien und erhöht sowohl Effektivität als auch Effizienz über eine intelligente – das heißt: über Kundendaten gesteuerte – Koordination der unterschiedlichen Kanäle und Kommunikationsformen. Das Regelwerk hinter der Koordination orientiert sich dabei im besten Fall an der kundenindividuellen Relevanz jedes einzelnen Anstoßes. Und hat über die Kundenzentrik die bestmögliche Aktivierung im Blick. Die Digitalisierung bietet dafür Chancen, in Corona-Zeiten fast ein Muss diese zu nutzen!
Das Webinar entwickelt Kriterien für die Kommunikationsplanung und zeigt, wie sich die digitalisierte Kommunikation mithilfe einer Swim-Lane-Matrix einordnen, koordinieren und für die bestmögliche Kundenaktivierung nutzen lässt. Da die Bedingungen für jedes Unternehmen und jede Branche unterschiedlich sind, wird zudem ein Angebot für einen Kampagnen-Quick-Check vermittelt. Schließlich stellt der Referent Arno Klinner konkrete Optimierungsansätze für die Kampagnenplanung in CRM und Loyalty vor.