Als Technical Sales Manager – Process Automationen bist du dafür verantwortlich, neue Geschäftsmöglichkeiten in diesem Umfeld zu erschließen und den Verkauf unseres Prozessautomatisierungsportfolios voranzutreiben. Dabei arbeitest du eng mit unseren Kunden zusammen, um deren geschäftliche Anforderungen zu verstehen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen zur Prozessautomatisierung anzubieten, die ihre betriebliche Effizienz und Produktivität optimieren.
DEINE AUFGABEN
- Akquise und Generierung von Leads: Identifizierung potenzieller Kunden und proaktive Kontaktaufnahme über verschiedene Kanäle wie Kaltakquise, E-Mail-Kampagnen, Netzwerkveranstaltungen und Branchenkonferenzen
- Durchführen von Bedarfsanalysen: Du sprichst mit potenziellen Kunden, um ihre aktuellen Prozesse, Probleme und Geschäftsziele zu verstehen. So stellst du fest, wie unsere Lösungen zur Prozessautomatisierung ihre spezifischen Anforderungen erfüllen können
- Aufbau und Pflege von Beziehungen: Du pflegst enge Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern in den Zielunternehmen und hältst kontinuierlich den Kontakt zu bestehenden Kunden, um Upsell- und Cross-Sell-Möglichkeiten zu identifizieren
- Teilnahme an Branchenveranstaltungen: Du repräsentierst das Unternehmen auf Messen, Konferenzen und Branchenveranstaltungen, um dein Netzwerk zu erweitern und Neukunden zu akquirieren
DAS BRINGST DU MIT
- Du bringst eine kaufmännische bzw. technische Ausbildung oder ein Studium mit und verfügst bereits über einschlägige praktische Berufserfahrung im B2B Vertrieb, vorzugsweise in der Software- oder Technologiebranche
- Außerdem hast du ein grundlegendes Verständnis für Konzepte und Technologien der Prozessautomatisierung (bspw. ServiceNow, UIPath, Blue Prism,…), verstehst die Herausforderungen unserer Kunden und kannst entsprechend in passenden technischen Lösungen denken
- Du zeichnest dich durch sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten aus und du kannst komplexe Ideen klar und prägnant formulieren
- Du bist engagiert und motiviert in einem dynamischen Team und für unsere Kunden wertvoller Sparringspartner zu sein
Wir verfolgen ein hybrides Arbeitsmodell. Das heißt, du hast die Wahl: Wir bieten dir einen Arbeitsplatz in unseren schönen und gut ausgestatteten Standorten in Erlangen oder/und München. Oder du wählst die Möglichkeit, überwiegend remote zu arbeiten.
DEINE MÖGLICHKEITEN
Märkte sind im Wandel, unsere Auftraggeber haben immer neue Anforderungen. Dafür entwickeln wir immer neue, innovative Lösungen, bieten hoch performante Software und exzellente Services. Und das schafft viel Spielraum für deine Ideen und deine persönliche wie fachliche Weiterentwicklung. Unsere Vision ist ehrgeizig: „To re-engineer customer centricity – for the good of all“ Das bedeutet für dich auch, dass es nie langweilig wird!
Vor allem entwickeln wir Lösungen, um Innovationen voranzutreiben und Chancen für unsere Mitarbeiter und Kunden über Grenzen und Kulturen hinweg zu fördern. Wir legen viel Wert darauf, neue Dinge auszuprobieren, zu lernen und uns stetig weiterzuentwickeln. Du wirst in einem diversen Team hochqualifizierter und aufgeschlossener Kollegen in einem agilen Arbeitsumfeld arbeiten. Wir bieten dir ein attraktives Gehalt natürlich inklusive aller Sozialleistungen. Uns liegt deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung sehr am Herzen, denn wir wollen mit dir wachsen. Regelmäßige Weiterentwicklungsangebote sind deshalb für uns -zusätzlich zu den standardisierten Zertifizierungen- selbstverständlich, genau wie die Möglichkeit deinen Arbeitsort flexibel zu wählen. Mobiles Arbeiten, also Arbeiten aus dem Home Office, ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Außerdem wartet ein toller Blick über Eltersdorf mit kostenlosen Getränken, Snacks und kleinen Überraschungen unserer Feel Good Managerin auf dich.
WIR FREUEN UNS, DICH KENNENZULERNEN!
Wenn du vorab schon Fragen hast, mehr über DEFACTO wissen möchtest oder dich einfach unverbindlich zur Stelle austauschen möchtest, kannst du dir gerne hier direkt einen virtuellen Coffee Talk buchen.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung:
Elisa Garus
Human Resources Managerin
09131 9712 2197
elisa.garus@defacto.de