Customer-Insights aus Data Science Tool

Digitalisierung bringt viele Kundendaten für Data Science, aber auch Herausforderungen für die Tool Evaluation. Lösung Interim Management?

 

Die Digitalisierung hat durch die aktuellen Erfordernisse einen ungeheuren Schub erfahren. Der Trend ist nicht neu, nur die Geschwindigkeit der Entwicklung. Und mit der Digitalisierung kommen Kundendaten in neuer Menge und Qualität – eine Herausforderung für das Datenmanagement sowie eine Chance, über Data Science spannende Customer Insights zu gewinnen. Aber wer soll das so schnell bewältigen? Klar ist: Du benötigst dafür die richtigen Tools beziehungsweise eine informierte Tool Evaluation für die richtige Entscheidung. Hier skizzieren wir mal, wie du diesen Weg gehen kannst, auch wenn dir vielleicht die Erfahrung oder die Kapazität dafür gerade fehlen.

 

Customer Insights als Chance

Im Zuge der Digitalisierung steigen die Erwartungen der Verbraucher. Sie orientieren sich etwa an ihren geschmeidigen Customer Experiences bei versierten Playern wie Amazon, die sich von Beginn an kundenzentrisch aufstellten und ihre Usability optimierten. Diese Player waren sehr erfolgreich darin, Kundendaten in Customer Insights zu übersetzen und schließlich ihre Kunden einfach sehr gut zu bedienen. Data Science sei Dank!

 

Tool Evaluation als Notwendigkeit

Allein die schiere Menge macht es inzwischen unmöglich, erfolgreiches Datenmanagement mit Bleistift und Papier zu betreiben. Du brauchst dafür Tools für Analytics und Reporting, die deinen Anforderungen gerecht werden, die aber gleichzeitig pragmatisch und kosteneffizient bleiben. Bei der Tool Evaluation gilt es abzuwägen, ob etwa eine Cloud-Lösung in Frage kommt, welche Flexibilität, Geschwindigkeit und Darstellungsform erwartet wird – und welches Investment dafür angemessen ist. Das Definieren der Kriterien und der Abgleich mit den Lösungen der Anbieter ist ein komplexer Prozess.

 

Interim Management als Lösung

Ist schon die Tool Evaluation eine Herausforderung, bei der guter Rat gefragt ist – und ein Prozess, der Kapazität in geschäftigen Zeiten bindet –, so ist auch das Datenmanagement selbst eine komplexe Aufgabe, für die in vielen Unternehmen einfach das geeignete Personal fehlt. Gerade wenn das Geschäft brummt, wird das Implementieren eines neuen Tools durch Technology Experts oder das Fahnden nach Customer Insights durch Data Consultants gerne aufgeschoben. Aber denk daran: Du verpasst mit jedem verstrichenen Tag Chancen und setzt letztlich deine Zukunft aufs Spiel. Interim Management – also das zeitlich befristete Übertragen von Managementaufgaben an erfahrene externe Experten – ist eine pragmatische Lösung. Solche Interim Manager übernehmen onsite bei dir hochqualifizierte Aufgaben und stellen innerhalb weniger Wochen dein Datenmanagement solide auf.

 

Fazit: Schnell handeln, aber klug entscheiden

Analytics und Reporting – die Suche nach Customer Insights – sind zukunftsentscheidende Herausforderungen. Für das Datenmanagement in Zeiten der Digitalisierung geht es um die Wahl des richtigen Tools. Deine Entscheidung für ein Tool ist nicht nur ein Investment, das wohlüberlegt sein sollte. Du schaffst auch Strukturen, die sehr lange bestehen bleiben werden. So sehr jetzt die Zeit zum Handeln ist, um die Potentiale im Datenmanagement zu nutzen, so gut sollte deine Entscheidung für ein Tool überlegt sein.

 

Lass uns besprechen, wie wir den Prozess der Tool Evaluierung mit unserer Erfahrung und Expertise begleiten und moderieren können – auch im Interim Management mit Data Consultants und Technology Experts, die onsite bei dir das geeignete Tool Set-up erarbeiten. Vereinbare hier einen unverbindlichen Gesprächstermin mit uns.

 

Wenn du mehr News mehr zu Digitalisierung, CRM und Datenmanagement erhalten möchtest, dann melde dich zu unserem Newsletter an.

Autor

Thomas PlennertThomas Plennert
Executive Director Data Intelligence

DEFACTO GmbH
Tel. +49 151 1205 2965
thomas.plennert@defacto.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Frau  Herr 

Bitte senden Sie mir Ihren Newsletter zu. In die Verarbeitung meiner Daten zu diesem Zweck willige ich ein.