Bereits zum Frühstück wird unser Appetit auf Innovationen und Neuigkeiten gut bedient.

Wir haben uns einen Speaker für unsere Gruppe eingeladen, der bei einem Breakfast-Talk seine Ideen und Ansätze präsentiert.

Rohit Bhargava ist Bestseller-Autor und Gründer der „Non-Obvious Company“. Sein Feld: Trends in sehr frühen Phasen identifizieren und deren Chancen für Unternehmen prognostizieren. Für uns hat er 7 Trends ausgewählt, die er 2019 im Kommen sieht, u.a. Enterprise Empathy (Unternehmen nehmen empathisch in ihrem Geschäft Rücksicht auf spezielle Bedürfnisse z.B. von behinderten Menschen), Innovation Envy (Unternehmen sind neidisch auf die Erfindungen anderer und kopieren, statt zu innovieren), Retrotrust (Konsumenten suchen vertrauenswürdige Marken und orientieren sich an „old-school“ Brands) sowie Touchworthyness (eine Rückbesinnung auf den Wert haptischer und sensorischer Eindrücke u.a. beim Einkaufen in einer von virtuellen und digitalen Eindrücken geprägten Welt).

Interessante Impulse, die wir auf unserem Weg in Richtung Congress Center nochmals Revue passieren lassen.

Einer unserer Schwerpunkte heute: die Installationen und Häuser der vertretenen Marken.

Wieder ein Highlight ist der Auftritt von Accenture Interactive. Und wieder werden unterschiedlichste Anwendungsfelder von Augmented und Virtual Reality Applikationen dargestellt. In diesem Jahr aber bereits als fester Bestandteil von Business-Prozessen und integriert mit großen Plattformen wie Salesforce. Multisensorische Filmvorführungen fesseln ebenso wie der neueste Ganzkörper Sensorik-Anzug zur Steuerung von Maschinen. Ready Player One lässt grüßen.

Bei DELL sehen wir, wie daran gearbeitet wird, Laptops in Bild und Sound aufzurüsten und „User-centric“ auf die Nutzungssituation einzugehen. Wir besuchen SAP, die Yoga-Marke Lululemon, Sony und Bose. Auch bei Bose sehen wir die Evolution der Technologien im Vergleich zum letzten Jahr. Die Augmented Sonnenbrille mit Sound-Integration ist in diesem Jahr nicht nur als Prototyp wieder da. Sie ist als Serien-Produkt käuflich und mit einem ganzen Ökosystem eigener Anwendungen versehen.

Parallel laufen die Vorträge und Podiumsdiskussionen weiter. Ein Schwerpunkt-Thema: Artificial Intelligence und speziell die Frage der Auswirkungen von AI auf die Gesellschaft, den Wert von menschlicher Arbeit. Viele Szenarien für die nächsten Jahre, manche positiv, manche weniger positiv für unsere Gesellschaft, unsere Unternehmen und für uns als Individuen. Aber definitiv ein Thema, mit dem sich Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in den nächsten Jahren auseinander setzen müssen.

Go-with-the-flow ist eines der Grundprinzipien bei der SXSW. Wir lassen uns treiben im Strom der Teilnehmer, sehen Dinge, die wir nicht auf der Agenda hatten. Andere Dinge, die auf der Agenda standen, sehen wir dafür nicht. Wer sich versucht, zu 100% an seinen Plan zu halten, wird von einem Vortrag zum nächsten hetzen und trotzdem vieles verpassen.

Der Tag endet mit unserem Dinner im Salt Lick BBQ, ca. 30 Minuten außerhalb von Austin. Wir sind auf einer Learning Journey – und stilecht fahren wir im amerikanischen Schulbus zum Restaurant. Zwischen den Locals genießen wir unser Abendessen und einen echt texanischen Abend. Morgen wartet wieder ein voller Tag auf uns. Never stop exploring!