E-Commerce: die Situation auf dem Markt

Der Marktumsatz im Bereich E-Commerce lag im Jahr 2022 bei 126,20 Mrd. Euro in Deutschland und 155,50 Mrd. Euro für den gesamten DACH-Bereich. Bis 2027 wird eine jährliche Wachstumsrate von 11,46 % bzw. 15,37 % erwartet. In den letzten zehn Jahren hat sich der E-Commerce-Markt von einem einfachen Konzept des stationären Einzelhandels zu einem Einkaufsökosystem entwickelt, das mehrere Geräte und Ladenkonzepte umfasst. Viele Akteure des Online- und Offline-Einzelhandels setzen auf Multi-Channel-Strategien und erfinden die Art und Weise, wie wir online einkaufen, ständig neu. Die Erwartungen der Kunden steigen rapide, da sie mehr Komfort auf allen Ebenen entdecken – sei es Produktanpassung, mobil-optimierte Suche, schnelle Kaufabwicklung oder problemlose Lieferung. Laut der Statista Digital Market Insights nutzten 67,2 Millionen Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr Onlineshops. Vor 5 Jahren lag die Nutzerzahl noch bei 56 Mio. – das Potenzial ist hoch, dementsprechend auch der Druck auf die Händler.

E-Commerce-Service: Was ist das und was bringt mir das?

Unter E-Commerce-Services werden Dienstleistungen zusammengefasst, die Online-Händlern und
-Anbietern dabei helfen, ihre Angebote im Netz zu verkaufen. Die Angebote der Service-Anbieter reichen von Konzeption und Programmierung eines Onlineshops über die Vermarktung bis hin zu Payment- und Logistik-Abwicklung.

Welche Bereiche umfasst E-Commerce-Service?

  • virtuelle Assistenten
  • Augmented-Reality
  • vielfältige Zahlungsmöglichkeiten / Payment-Abwicklung
  • Cloud-Computing
  • E-Commerce-Security
  • personalisiertes Online-Shopping-Erlebnis
  • Chatbots
  • Preis-Tools
  • Integration von Zahlungssystemen
  • Anbindung von Warenwirtschaft, CRM und ERP
  • Omnichannel-Plattform
  • visuelle Suche
  • Optimierung und Vermarktung (SEO/SEA)
  • Affiliate- und Social-Media-Marketing
  • Aufbau e-Shop auf Basis Markt-Standard Lösungen
  • Anbindung PIM
  • Aufbau Omni-Channel-Services

Welche Leistungen bietet DEFACTO im Bereich E-Commerce-Services an?

Profitieren Sie von unserer Erfahrung – als externe Spezialisten bringen wir fundierte Methodenkompetenz gepaart mit dem objektiven Blick von außen mit. Lassen Sie uns Ihr internes Business-Wissen mit unserer fundierten Expertise verbinden, um gemeinsam zur bestmöglichen Lösung zu gelangen.

Unsere Expertise im Bereich Managed Services:

Managing Expert as a Service

Bestandskundenmanagement optimieren, Customer Journeys und damit die Customer Experience verbessern oder operativen Support im Kampagnenmanagement finden? Sie können uns auf kurzzeitiger Projektbasis oder als Dienstleister für eine kontinuierliche Betreuung beauftragen.

Kampagnenmanagement

Wir binden Ihre Kunden mit zielorientierten Kampagnen – immer zur richtigen Zeit, über den richtigen Kanal und mit dem richtigen Ton. Wir übernehmen die Kampagnenplanung und Durchführung von personalisierten und automatisierten Kampagnen und greifen dabei auf unsere langjährige Erfahrung im Campaign Management zurück.

Customer Journey Management

Wir optimieren Ihre Customer Experience über alle Kontaktpunkte und Verkaufskanäle hinweg und sorgen für einen integrativen Aufbau bleibender Kundenerlebnisse – für eine positive und kundenzentrische Nutzererfahrung.

Loyalty Programm Management

Unser Loyalty Programm Management ist genau auf Ihre Kunden, Anforderungen und Ziele abgestimmt. Wir schaffen maßgebliche Mehrwerte in allen Stationen des Customer Life Cycle – durch die optimale Umsetzung, Betreuung und Weiterentwicklung Ihres Kundenbindungsprogramms.

Marketing Automation

Unsere Experten mit Erfahrungen aus vielen Projekten und Wissen zu den verschiedenen Marketing Automation Lösungen wie Salesforce Marketing Cloud, Adobe Campaign, Emarsys begleiten Sie in der digitalen Transformation und ermöglichen Ihnen die Automatisierung Ihrer Kampagnen, Customer Journeys, Kundendaten und Marketingprozesse.

Tools

Warum DEFACTO?

  • Ganzheitlicher Partner von der Beratung über Umsetzung bis hin zum späteren Betrieb und weitere Optimierung
  • Jahrelange Erfahrung im Kundenmanagement und der nachhaltigen Loyalisierung vom Kunden über verschiedenste Branchen
  • Herangehensweise über Ziele aus der Business Perspektive, die im Rahmen von Business Analyse und Requiremenst Engineering in Anforderungen an IT-Lösungen, Prozessen und Funktionen übersetzt werden
  • Technologie-agnostisch: DEFACTO ist an keine Technologie gebunden, sondern berät Technologie-unabhängig und setzt in einer Auswahl der relevantesten Lösungen um
  • Sehr hohe Flexibilität aufgrund unterschiedlicher Delivery-Modelle (Projekte, Experten auf Zeitbasis, Managed Services), Projekt-Vorgehensmodellen (Wasserfall, agil in SCRUM oder Kanban) und Personal-Pools (onsite, nearshore, hybrid)

Die Zukunft des E-Commerce

Viele Unternehmen fahren zunehmend Multi-Channel-Strategien und erfinden die Art und Weise, wie wir shoppen, immer wieder neu. Sowohl im Online- als auch Offline-Einzelhandel steigen die Erwartungen rasant.
Durch Produktpersonalisierung, eine für Mobilgeräte optimierte Suchfunktion, schnelle Bezahlvorgänge oder eine problemlose Lieferung erfahren die Kunden bei Online-Shops deutlich mehr Komfort und haben entsprechende Erwartungen.

Steigende Konnektivität und generationenübergreifende Internetnutzung werden E-Commerce-Technologien weiter vorantreiben – einen großen Beitrag leistet vor allem die junge Bevölkerung, die einen Großteil ihrer Zeit online verbringt.
In den Industrieländern befindet sich der Markt aktuell in seiner Reifephase, unter den E-Commerce-Unternehmen herrscht ein scharfer und kostenintensiver Wettbewerb. Der Digital Market Outlook von Statista erwartet 68,4 Millionen Online-Käufer für das Jahr 2025 in Deutschland. In Anbetracht der erwarteten Bevölkerungszahl von rund 83,2 Millionen Menschen, werden im Jahr 2025 mehr als 82 Prozent der Deutschen online einkaufen. Eine wachsende Anzahl von Online-Einkäufern führt dazu, dass immer mehr Händler ihre Online-Strategie ausbauen und entwickeln (müssen).

Viele Einzelhändler haben Schwierigkeiten, ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren, während Markplätze wie Amazon und AliExpress zunehmend wachsen. Das liegt vor allem daran, dass die Loyalität der Kunden zu Shops und Marken abnimmt und es immer häufiger zu Warenkorbabbrüchen kommt. Zur Vermeidung von Warenkorbabbrüchen ist es wichtig, das nahtlose Nutzungserlebnis beim Wechsel zwischen mobilen Geräten und Desktop-PCs zu steigern und die Schritte bis zum Kaufprozess möglichst simpel und transparent zu halten.

Es gibt eine Vielzahl von Markenbindungsmaßnahmen, die Unternehmen in der Interaktion mit Kunden unterstützen können.
Technologien im Bereich Loyalty Management sind zum Beispiel:

  • Community Building
  • Treueprogramme
  • Personalisierung

Wichtige Tipps und Services von DEFACTO finden Sie auch in unseren Blogartikeln zu den Themen Loyalty Management oder CRM.

Best Practices/Kundenmeinungen

  • Aufbau, Betrieb und Optimierungen von automatisierten Produktempfehlungen im e-shop und in der Kunden-Kommunikation
  • Optimierung der Customer Experience durch Optimierung der Usability mit dem Ziel, mehr Kunden zu registrieren / identifizieren bzw. mehr Daten über die Kunden zu sammeln
  • Automatisierung von Endkundenkommunikation im Bereich Service-E-Mails im e-shop bzw. E-Mails, die aus dem e-shop getriggert sind
  • Idendity Management für Endkunde über alle Touchpoints eines Unternehmens (e-shop, mobile App, Kassensysteme im Store)
  • Loyalisierung im e-commerce über Kundenbindungsprogramme und -instrumente

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Quellen:

https://www.orientsoftware.com/blog/ecommerce-technology/#:~:text=Top%2010%20eCommerce%20Technology%20Trends%20That%20Will%20Rule,to%20Marketing%20%26%20Customer%20Support%20…%20More%20items
https://www.morganstanley.com/ideas/global-ecommerce-growth-forecast-2022
https://www.smarthint.co/en/ecommerce-technology/
https://www.statista.com/outlook/dmo/ecommerce/d-a-ch?currency=EUR
https://www.statista.com/outlook/dmo/ecommerce/germany?currency=EUR
https://de.statista.com/prognosen/488012/prognose-der-e-commerce-nutzer-in-deutschland

Autor

Alexandra Krah-Kasemir

Strategic Account Executive

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