TOP 100 zeichnet mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolg aus. Wir haben es in die TOP 100 geschafft, sogar mit dem höchsten Prädikat A+. Wie kamen wir dahin? Zunächst einmal: schon die Gründung im Jahr 1989 durch Erich Schuster folgte dem damals durchaus innovativen Impuls, durch gezielte, also intelligente Aktivierung von Kunden mehr zu verkaufen.
So ist die erste Evolutionsstufe von 1989 bis zum Beginn der 2000er Jahre primär durch Database-Marketing-Aktivitäten und individuelle Software-Lösungen geleitet. Vordergründig ging es uns um das Verkaufen über personalisierte Mailings. Unser CEO Marcus Wailersbacher resümiert, „dass die gezielte Aktivierung von Kunden und der Gedanke, mehr zu verkaufen, im Zentrum des Denkens und Handelns bei DEFACTO stand“. Der anfängliche Fokus auf Print hat uns zunächst vielleicht auch etwas blind für die aufkommende digitale Kommunikation gemacht. Dabei gehörten Datenmanagement, Softwarelösungen und Serviceleistungen im Back-End von Beginn an zu unserem Leistungsportfolio, also Kompetenzen, die auch in der Digitalisierung gefragt waren und sind. Die Maschinen des einstigen Lettershops sind dagegen längst vom Firmengelände verschwunden.
Ab Mitte der 2000er, dem Beginn der zweiten Evolutionsstufe, traten immer stärker Loyalty Solutions, das analytische Arbeiten mit Daten sowie die Nutzung von Plattform-Technologien in den Vordergrund. Klar: mit der zunehmenden Digitalisierung, mit dem Einzug von E-Mail-Marketing und Onlineshopping stiegen die Datenmengen. Und damit ergaben sich immer mehr Möglichkeiten für Analytik sowie die Notwendigkeit der Automatisierung von Prozessen. Diese stetige Anpassung ist Teil unserer „DEFACTO DNA“. Gründer, Gesellschafter und Management stellen sich immer die Frage: Was müssen wir tun, damit wir für unsere Kunden und deren Kunden relevant bleiben bzw. noch relevanter werden. Das ändert sich permanent. Um diese Trends früh zu erkennen, werden – um nur ein Beispiel zu nennen – seit 2007 Innovationsreisen für den Wissenstransfer und als Inspirationsquelle genutzt. Ziele: Silicon Valley, SXSW, die CES, Shanghai, Tokyo, Seoul oder die Start-up-Szene in Tel Aviv.
So ist auch unsere vorerst letzte Evolutionsstufe des Unternehmens seit 2018 ein nur logischer Schritt, der sich aus Veränderungen im Markt und Innovationen bei DEFACTO ergibt. Heute stehen Software sowie Services für Loyalty und CRM im Fokus des Geschäftsmodells. Die 30jährige Firmenhistorie selbst ist Zeugnis für den Innovationserfolg, sie beschreibt unseren Weg von der Dialogmarketing-Agentur zum heutigen tech-enabled Service-Provider. Bestimmt nicht das Ende der Entwicklung. Denn das Klima bei DEFACTO begünstigt Innovation und Veränderung. Fortsetzung folgt!