DER KUNDE HAT GESPROCHEN: EARN & BURN LEBT, AUCH IN DER GEN Z!
In unserer Eigenstudie „Voice of the Customer 2020“ haben wir Endkunden Fragen rund um das Thema Kundenbindung gestellt. Wir wollten herausfinden, was Endverbraucher wirklich von Kundenbindungsprogrammen erwarten. Sind es eher finanzielle oder servicebezogene Anreize, eher persönliche Produktempfehlungen oder andere Inhalte, die bei Kunden ziehen? Und wie unterscheiden sich die Generationen in ihren Erwartungen?
Um ein Ergebnis vorwegzunehmen: das klassische „Earn & Burn“-Modell funktioniert nach wie vor, vielleicht besser denn je. Die Belohnung von Interaktion und Engagement mit Punkten wird von Endverbrauchern gewünscht und ist akzeptiert. Weiterhin konnten wir Muster identifizieren, welche Programm-Mehrwerte die Anmeldebereitschaft steigern – und welche die tatsächliche Kundenloyalität der Teilnehmer. Auch das Alter der Befragten spielte eine Rolle. Es lohnt sich also, bei der Konzeption oder Weiterentwicklung eines Kundenbindungsprogramms erst einmal genau auf das Alter der eigenen Zielgruppe zu schauen.
Im ersten Teil der DEFACTO Eigenstudie, die Sie ab sofort hier kostenlos downloaden können, geht es insbesondere um Programm-Mehrwerte, Ansprache und Personalisierung. Teil 2 mit dem Fokus Datenfreigabe erscheint am 20. April, Teil 3 über Frequenztreiber im Mai. Bei weiteren Fragen freut sich Jörg Stefan, Director Loyalty Solutions bei DEFACTO, auf Ihre Nachricht.