LOYALTY CHECK & BENCHMARKING

DEFACTO Experten Sicht

Der Kunde von heute zeigt sich in Zeiten der digitalen Transformation bestens informiert, preisbewusst, anspruchsvoll und agil. Die direkte Interaktion mit dem Kunden über alle Touchpoints hinweg wird immer wichtiger und eine herausragende Customer Experience unumgänglich, um die Kunden langfristig und und vor allem nachhaltig an die eigene Marke zu binden und so die Gewinne des Unternehmens zu optimieren bzw. maximieren. Ein bewährter Ansatz, um mit dem eigenen Unternehmen in der Erfolgsspur zu bleiben, ist ein zielgruppenspezifisches Loyalty-Programm. Es eröffnet den Zugang zum Kunden und macht aus einem einstigen Neukunden einen treuen Freund und Markenbotschafter.

Doch wie relevant ist Ihr Programm für Ihre Kunden und wie gut treffen Ihre Loyalty Aktivitäten den Nerv der Zeit? Kennen Sie die größten strategischen Handlungsfelder, um Ihr Programm zielgerichtet weiterzuentwickeln? Der DEFACTO Loyalty Check setzt genau hier an und hilft Ihnen mittels eines erprobten Ansatzes Quick-Wins abzuleiten, um schnell Erfolge zu erzielen; Basics zu fixen, um eventuelle Hürden und Risiken im Lifecycle zu eliminieren und Actions zu definieren, die ihr Loyalty Programm nachhaltig nach vorne bringen.

Warum ist ein detaillierter Loyalty Check & Benchmarking wichtig?

Ihre Herausforderung

  • Ihnen fehlen interne Skills und Ressourcen mit relevanter CRM & Loyalty Erfahrung sowie Know-How
  • Es existieren Unsicherheiten in Bezug auf den prognostizierten Business Case
  • Loyalty- und Programmziele werden verfehlt
  • Kundenzufriedenheit und NPS sinken
  • Widerkaufraten brechen ein und der Abwanderungsindex steigt
  • Neukunden entwickeln sich nicht wie geplant
  • Lead Generierung & Neuregistrierungen unterschreiten die Zielvorgaben

Unsere Lösung

Aus Kundenperspektive analysieren unsere Loyalty Experten Ihren Status-Quo und auditieren Ihr Loyalty Programm:

  • Umfassende Analyse der relevantesten Loyalty Prozesse & Journeys
  • Fundierte Betrachtung der integrierten Touchpoints und Kanäle
  • Standardisierte Bewertung von Loyalty Mechanik, Mehrwerte und Services
  • Weitreichende Prüfung von Kommunikation & Aktivierungsstrecken

Auf Wunsch ermitteln wir Ihren individuellen Loyalty Reifegrad im Vergleich zu State-of-the-Art Programmen aus dem Umfeld Ihrer Zielgruppe.

Was sind die Vorteile des Loyalty Check & Benchmarking?

Schneller Know-How Aufbau und Upskilling interner Ressourcen

Transparenter Vergleich mit Benchmarks und Best-Practices

Fundierte Ableitung von Handlungsempfehlungen und Quick-Wins

Unser Lösungsansatz für Loyalty Check & Benchmarking:

1. Status-Quo Analyse

  • Umfassendes Screening & Testing von Loyalty Journeys
  • Analyse von KPI Dashboards & Performance Reports
  • Optional: Interviews mit relevanten Stakeholdern

2. Experten Bewertung und Reifegrad

  • Überführung der Analyseergebnisse in eine Evaluationsmatrix
  • Vergleich mit relevanten Benchmarks und Best-Practices
  • Bewertung und Ableitung des individuellen Loyalty Reifegrads

3. Definition Maßnahmenplan

  • Identifikation relevanter strategischer Optimierungsfelder
  • Empfehlung eines konkreten Maßnahmenplans
  • Priorisierung und Definition einer Roadmap
  • Auf Wunsch: Management Präsentation

Sie möchten mehr über unser Loyalty Check & Benchmarking erfahren?
Dann vereinbaren Sie gerne mit uns ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Berit Eigl

Berit Eigl

Director Business Consulting

carina.schneider@defacto.de

+49 9131 9712 2134

LinkedIn | XING

Warum Defacto

  • Strukturierte Erhebung des Status Quo im Bereich Loyalty
  • Betrachtung der zentralen Bausteine und Aufzeigen des Reifegrads je Feld
  • Aufzeigen der größten Potentiale und Handlungsfelder
  • Optional: Erstellung einer Roadmap und Unterstützung bei der operativen Umsetzung der Optimierungen

Warum Defacto

  • Bewährtes, branchenunabhängiges Vorgehen
  • Schnelle Ergebnisse und klare Handlungsempfehlungen
  • Hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung im Loyalty