Digitalisierung und Kundenmanagement

Digitalisierung ist eine Chance für kundenzentrische, hocheffiziente Kommunikationssteuerung. Aber auch ein Kosten- und Komplexitätstreiber. Es ist einerseits eine Herausforderung für Unternehmen, bei der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten und dabei den allgegenwärtig vernetzten Kunden durch personalisierte Echtzeitkommunikation zu erreichen. Und andererseits für Verbraucher, mit der unglaublichen Zahl an Botschaften umzugehen, die auf sie einströmen.

Die Kommunikation ist in vielen Unternehmen wild gewachsen – oft mit Silos, die zu Ineffizienzen und verwirrendem Messaging führen. Daher ist eine differenzierte Betrachtung von Kommunikationszielen in einer zunehmend ganzheitlich vernetzten Gesellschaft ebenso wichtig wie die Einnahme der Kundenperspektive, wenn es um die Kampagnenplanung in CRM und Loyalty geht. Im Zuge der Digitalisierung kommen Sie an einer kundenzentrischen Planung gar nicht mehr vorbei! Fragt sich nur: wie?

Eine Swim-Lane-Matrix kann da schon schnell den Überblick über Ihre eigene Kommunikation herstellen und Chancen aufzeigen, kontinuierliches Engagement zu erzeugen und konkurrierende Kommunikationsmaßnahmen zu vermeiden. Verbraucher erwarten auch in unserer komplexen digitalisierten Welt eine konsistente und darüber hinaus auf einem tiefgehenden Verständnis ihrer Werte und Bedürfnisse beruhende Kommunikation – das ist ein Hygienefaktor! Und dann geht es um die Chancen. Im intelligent digitalisierten CRM lassen sich Kunden mit punktgenauer, individuell relevanter Kommunikation, mit überraschenden Use Cases begeistern. Aus dieser Begeisterung entsteht Wirkung ­– Aktivierung von Kunden – und letztlich auch Effizienz. So erreichen Sie über die Kundenzentrierung schlussendlich die Unternehmensziele.

Gerne helfen wir Euch dabei, Eure Kommunikation auf den Kunden auszurichten und erfolgreiche Aktivierungsmaßnahmen zu gestalten. Meldet Euch einfach bei unserem Experten, Arno Klinner.

In unseren Webinaren stellen wir regelmäßig spannende Hintergründe und konkrete Handlungsempfehlungen vor und zeigen Euch, wie die Kundenaktivierung am besten gelingt. Meldet Euch jetzt an!