Process Mining

Was ist Process Mining?

Process Mining ist eine Technik des Prozessmanagements mit dem Ziel Unternehmensprozesse zu verbessern. Mit Hilfe von Process Mining lassen sich Problemstellungen besser aufdecken und besser verstehen. Indem Ist- mit Planprozessen verglichen werden, können konkrete Optimierungen vorgenommen und somit Prozesse messbar verbessert werden.

Warum ist Process Mining wichtig?

Ihre Herausforderung

Sie beobachten einen Anstieg von Beschwerden zu bestehenden Kunden-Prozessen?

Ihre Prozesse dauern unerwartet lang oder verursachen höhere Kosten als erwartet?

Sie haben keine Transparenz, welche Ursachen für die Probleme der User Experience, die langen Laufzeiten oder Kosten in Ihren Prozessen vorliegen?

Sie wollen Ihre Prozessqualität verbessern?

Unsere Lösung

Mit einem erprobten und standardisierten Vorgehensmodell nehmen wir Ihre Soll-Prozesse auf und gleichen diese mit den Ist-Prozessen über Process Mining ab.

Zusammen mit Ihren Business-Verantwortlichen identifizieren wir die Ursachen für Bottlenecks und Prozess-Abweichungen und erstellen eine Empfehlung für die Optimierungen mit höchstem Business Impact.

Dadurch wird die Transparenz der Ist-Prozesse erhöht, die Kundenzufriedenheit gesteigert und die Prozesskosten reduziert.

Die meisten Potenziale, durch Prozessoptimierung im Kundenmanagement zusätzliche Umsätze zu generieren, Kosten zu reduzieren oder Zeit zu sparen, liegen unseren Erfahrungen nach in den Bereichen Kundenservice-Anfragen, Order-to-Cash und Retourenmanagement.

Was sind die Vorteile von Process Mining?

Prozesse optimieren

Kundenzufriedenheit steigern

Kosten senken

Unser Lösungsansatz für Process Mining:

1. Initialisierung & Business Process Modell

  • Scoping und Erfassung der Erfolgsfaktoren
  • Interview-gestützte Erfassung der Ist-Business-Prozesse
  • Dokumentation des bestehenden Business Process Models für den definierten Use Case

2. Daten-Check, – Transformation & – Analyse

  • Check der Datenqualität
  • Empfehlungen zur Optimierung der Datenqualität
  • Transformation zur Verfügung gestellter Prozess-zu Event-Log-Daten
  • Analyse der Daten
  • Visualisierung der Prozess-Abläufe (Anzahl Events, Dauer)
  • Graphischer Vergleich von Ist-vs. Soll-Prozessen

3. Übersicht & Empfehlung

  • Identifikation unerwarteter Pfade (z.B. Loops, Unexpected Ends, Unexpected Follower etc.), unerwartet langen Prozesslaufzeiten und Bottlenecks
  • Analyse der Gründe dieser Abweichungen/Laufzeiten im Vgl. zum Business Process Model
  • Entwicklung von Empfehlungen zur Optimierung der Prozesse und Analyse des Business

Sie möchten mehr über Process Mining erfahren?
Dann vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Termin mit unserem Experten!

Florian Forster

Florian Forster

Head of Data Science

florian.forster@defacto.de

+49 9131 9712 2860

LinkedIn | XING

LEISTUNGEN DEFACTO

  • Kickoff-Workshop und Abstecken des Scopes
  • Analyse und Visualisierung Soll-Business-Process-Modell
  • Datenaufbereitung, Analyse und Visualisierung Ist-Prozessfluss (Cases, Durchlaufzeiten) in einem Process Mining Tool
  • Identifikation und Präsentation unerwarteter Pfade/Langläufer
  • Identifikation und Präsentation der Gründe für unerwartete Pfade/Laufzeiten, Empfehlung zur Prozessverbesserung und Analyse des Business Impacts als Basis zur Optimierung des Geschäftsprozesse

WARUM DEFACTO

  • Langjähriges Branchen- und Markt-Know-how
  • Erfahrene Teams mit Technik- und Business-Verständnis
  • Erprobte Standards und bewährte Vorgehensmodelle
  • IT-Umsetzungskompetenz für ausgewählte Lösungen im Haus